Kursangebote
Ein Tag im Hort

So sieht ein beispielhafter Tag der Wochengruppe im Hort aus:


Die Kinder kommen nach dem Ganztag anschließend in den Hort zur weiteren Betreuung. Wir beginnen den Hort-Nachmittag mit einer ruhigen und entspannten Obstpause, wo wir abwechslungsreich einen kleinen Snack zu uns nehmen. Dabei ist Zeit zum gemeinsamen Austausch und beisammen sein. Außerdem lesen wir zusammen schöne Geschichten und genießen diese Zeit. Nach der Obstpause ist Zeit für verschiedene Freispielphasen im Gruppenraum oder aber auch draußen auf dem Schulgelände. Kleinere Kreativ- & Bastel-Angebote finden in diesem Zeitraum auch statt. Dabei orientieren wir uns situativ an den Bedürfnissen der Kinder und an den Jahreszeiten.

Der Freitag ist für die Kinder vom Hort der besondere Freitag. Diesen Tag gestalten wir mit den Kindern als Wochenabschluss zusammen als „Wünsch dir was Freitag“. Wir beginnen nach der Schule ab 13:00 Uhr den Hort Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in den Gruppen. Anschließend gibt es monateweise im Wechsel verschiedene Freitagsangebote wie z. B. Turnhallentag, gemeinsame Ausflüge, kreative Angebote, Tag auf Rädern…  Auch am Freitag machen wir eine gemeinsame Obstpause. Diese Obstpause gestalten wir gemeinsam als Wochenabschluss besonders, wo wir zusammen mit den Kindern z. B. Waffeln backen, einen Obstsalat zubereiten, Kekse backen und viele andere Leckereien anbieten. Anschließend ist auch an diesem Tag viel Zeit für das gemeinsame Spiel in den Gruppenräumen oder aber auch draußen.

Kath. Familien-Bildungsstätte Osnabrück e.V.
Große Rosenstraße 18
49074 Osnabrück

0541 35868-0
info@kath-fabi-os.de