Kursangebote
join! - Integrationsprojekt für Familien

join! (sich verbinden / sich zusammentun) ist ein Integrati-onsprojekt für und mit Familien aus dem Ort und Familien mit Fluchterfahrung unter Einbeziehung von Ehrenamtlichen. Die Umsetzung erfolgt mit Honorarkräften und Ehrenamtli-chen (insg. 6 Durchläufe).

Ziel:  
Beim gemeinsamen Spielen, Kochen und Essen lernen sich Familien über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg kennen. Bei gemeinsamen Unternehmungen entstehen echte Kontakte und Beziehungen auf Augenhöhe mit der Zielvorstellung von guter Nachbarschaft sowie gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung: echte Integration!

Zielgruppe:  
Eltern und Kinder, die schon länger oder schon immer in Deutschland leben, tre?en auf Eltern und Kinder, die aus Krisengebieten dieser Welt hier bei uns Zuflucht suchen. Ehrenamtliche begleiten sie dabei.

Leistung: 
-    Familien
     Persönlicher Kontakt zwischen Familien trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen und damit die Voraussetzung für Integration zu schaffen!
     Es entsteht eine Art „Nachbar-schaft“ untereinander.
-    Ehrenamtliche…
     … werden für join! qualifiziert und über den gesamten Projektzeitraum von Fachleuten begleitet und unterstützt.
     Sie erfahren Entlastung durch den Kontakt der Familien untereinander.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Sabine Schmidt
Fachbereichsleiterin, Dipl. Sozialpädagogin

Tel.:        0541 35868-19
E-Mail:    sabine.schmidt@kath-fabi-os.de

Kath. Familien-Bildungsstätte Osnabrück e.V.
Große Rosenstraße 18
49074 Osnabrück

0541 35868-0
info@kath-fabi-os.de