Kursangebote
Kultur-Sprache-Glaube

 

 

 

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen."
Guy de Maupassant




Kursangebote / Kursdetails

Rendezvous mit dem Tod
Tod - Vorsorge - Wunschliste an das Leben

Es liegt in der menschlichen Natur, sterblich zu sein, und gleichzeitig fällt es uns nicht natürlich zu, mit dieser Sterblichkeit in einen guten Kontakt zu kommen.
Der Workshop "Rendezvous mit dem Tod" richtet sich an Menschen, die in einem unverkrampften Rahmen den Blick auf Leben, Sterben und Tod werfen wollen.
An drei Abenden widmen wir uns den folgenden Themen:
Der Tod
Wir betrachten, welche Rolle der Tod in vergangenen Zeiten gespielt hat und wie andere Kulturen mit ihm umgehen. Wir beschäftigen uns zudem mit der Bedeutung des Todes im heutigen Deutschland und sammeln Erfahrungen und Erlebnisse aus der Runde. Behutsam wollen wir uns unsere eigene Endlichkeit bewusst machen.
Die Vorsorge
Jeder Mensch weiß, dass es sinnvoll ist, einen Vorsorgeordner anzulegen, doch die wenigsten haben tatsächlich einen. Wir schauen uns an, welche Vorsorgedokumente es gibt, welche wann sinnvoll sind und wie sie erstellt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und der (spirituellen) Patientenverfügung. Als Hausaufgabe bekommen die Teilnehmer*innen hilfreich strukturierte Unterlagen für den eigenen Vorsorgeordner mit auf den Weg, die bis zum dritten Abend durchgearbeitet werden dürfen.
Die Löffelliste
Zunächst klären wir alle noch offenen Fragen zum Thema "Vorsorgeordner".
Anschließend erarbeitet sich jeder Teilnehmende eine sogenannte "Löffelliste", das ist die persönliche Wunschzettel an Leben bis "der Löffel abgegeben werden muss", wie es in einer Redewendung aus dem 19. Jh. heißt, wenn ein Mensch gestorben ist.

Sollte der Kurs wegen der Corona-Pandemie nicht in Präsenz stattfinden können, wäre auch ein Onlineformat möglich.

Status: Plätze frei

Kursnr.: A22005

Beginn: Mi., 03.11.2021, 19:00 - 21:15 Uhr weitere Termine: 16.11. und 30.11.2021

Termine: 3

Kursort: *FABI Osnabrück; Seminarraum 1, Ebene 1 A

Gebühr: 59,00 €

Kooperationskurs KEB


Datum
03.11.2021
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Große Rosenstr. 18, *FABI Osnabrück; Seminarraum 2, Ebene 1 A
Datum
17.11.2021
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Große Rosenstr. 18, *FABI Osnabrück; Seminarraum 2, Ebene 1 A
Datum
01.12.2021
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Große Rosenstr. 18, *FABI Osnabrück; Seminarraum 2, Ebene 1 A





Kath. Familien-Bildungsstätte Osnabrück e.V.
Große Rosenstraße 18
49074 Osnabrück

0541 35868-0
info@kath-fabi-os.de