Ferienbetreuung

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten wir in Kooperation mit der Stadt Osnabrück eine Ferienbetreuung für Osnabrücker Kinder im Alter von 6-11 Jahren an. Die Kinder erwartet ein buntes und vielfältiges Programm von Spielen und Toben über Malen und Kreativsein bis hin zu Snoezeln. Aber auch Ausflüge, beispielsweise in den Zoo Osnabrück, die Trampolinhalle oder den Botanischen Garten dürfen als Highlight nicht fehlen. Eine leckere Verpflegung durch unsere FABI-Küche trägt zum gelungenen Ferienprogramm bei. Die Ferienfreizeiten können jeweils wöchentlich gebucht werden.

In den Sommerferien bieten wir darüber hinaus auch einen Ferienkindergarten für Osnabrücker Kindergartenkinder an. Angepasst auf die Bedürfnisse der 3-6-Jährigen gibt es auch hier ein liebevoll vorbereites Programm. Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete pädagogische Fachkräfte.

Ihre Ansprechpartnerinnnen

Tanja Krautstrunk

Fachbereichsleitung

Tel.         0541 35868-17
E-Mail:   tanja.krautstrunk@kath-fabi-os.de

Stefanie Vallo

Verwaltung

Tel.         0541 35868-11
E-Mail:   stefanie.vallo@kath-fabi-os.de

Kursdetails

Systemisches Arbeiten in Kindertageseinrichtungen Schwerpunkte: Genogramm- und Fallarbeit

Anmeldung möglich ( 13 Plätze sind frei)
Kursnr. E54314
Beginn Mi., 27.05.2026, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort *FABI Osnabrück; Seminarraum 4, Ebene 3 A
Gebühr 253,00 € inkl. Verpflegung

Kooperationen: Caritasverband für die Diözese Osnabrück Kooperationskurs KEB

Teilnehmer 11 - 20

Kursbeschreibung

Immer häufiger berichten Mitarbeiter*innen aus Kindertageseinrichtungen über steigende Zahlen von Kindern, die in ihrem Verhalten auffällig sind. Der Bedarf an professioneller Intervention wird somit immer größer.
Hier kommt dem systemisch-lösungsorientierten Ansatz eine gravierende Bedeutung zu.
Was heißt dies für das pädagogische Handeln? Das Kind wird nicht isoliert gesehen. Das Leben eines jeden Kindes ist eingebettet in ein System von sozialen Beziehungen, die sein Verhalten mitbestimmen. Es wird von seinem sozialen Netzwerk beeinflusst und nimmt durch sein eigenes Verhalten Einfluss auf die anderen Mitglieder des jeweiligen Bezugssystems (Familie, Kindergarten, Gleichaltrigengruppe, Sportverein, Stadtteil usw.). Durch den wechselseitigen Austausch zwischen dem Kind und den anderen Personen wird sein Verhalten bestimmt. Dies gilt auch für herausforderndes Verhalten.
An diesen beiden Fortbildungstagen werden folgende Inhalte vermittelt:
• Theoretische Grundlagen des systemischen Ansatzes
• Erlernen der Genogrammarbeit (Familienaufzeichnungen) anhand von Fällen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden und anhand von „Musterfamilien“, erstellt in Kleingruppen
• Lösungsorientierte Fragen und Methoden (zirkuläres Fragen, positives Umdeuten, Skala- und Prozentfragen, …).
Am zweiten Fortbildungstag werden die Erkenntnisse vertieft und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Anliegen/Fälle aus ihrem Arbeitsalltag einzubringen.
Ziel ist es bei herausfordernden Situationen im Kontakt zu Kindern und Eltern neue Methoden anzuwenden und mehr Sicherheit im pädagogischen Handeln zu gewinnen.

Seminarraum 1

Große Rosenstr. 18
49074 Osnabrück
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.05.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Große Rosenstr. 18, *FABI Osnabrück; Seminarraum 1, Ebene 1 A
Datum
28.05.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Große Rosenstr. 18, *FABI Osnabrück; Seminarraum 4, Ebene 3 A

Kurs teilen: